Eckkamin mit Sichtbeton

Feuer aus einem Guss – Eggenfelden

Im Neubau in Eggenfelden im Rottal wurde ein moderner Eckkamin mit Sichtbeton in die vom Architekturbüro Laumer geplante Sitznische integriert. Gemeinsam mit der Firma Laumer entstand der Kaminkörper als einteiliges Betonfertigteil, das per Lkw angeliefert und in einem Stück in das Gebäude eingehoben wurde.

Anschließend wurde der Eckkamineinsatz über die Öffnung der Holzlege passgenau eingebracht. Die herausnehmbare Holzlege aus verzundertem, geöltem Rohstahl ermöglicht den Zugang für Revision und Umluftführung. Ein pulverbeschichteter, bodengegründeter Edelstahlschornstein führt die klare Architektursprache fort.

Projektart: Moderner Eckkamin / Heizkamin im Neubau
Ort / Region: Eggenfelden im Rottal, Niederbayern
Technik: Eckkamineinsatz mit hochschiebbarer Scheibe
Materialien: Sichtbetonfertigteil, verzunderter geölter Rohstahl, pulverbeschichteter Edelstahlschornstein
Besonderheiten: Einteiliger, eingehobener Kaminkörper; herausnehmbare Holzlege als Zugang für Revision und Umluftführung
Leistung: Entwurf und Umsetzung der Feuerstelle, Einpassung des Eckkamineinsatzes sowie Abstimmung mit Architektur und Betonfertigteilbau
Architektur: Architekturbüro Laumer
Fotografie: Sascha Kletzsch

Eine gute Feuerstelle beginnt nicht mit einem
Produkt, sondern mit Ihrem Raum.

Copyright 2026. All Rights Reserved.

Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können.